Trennlinie

Edda Messer (Fiddle, Mandoline, Vocals)

Edda nahm das erste Mal im Alter von 9 Jahren die Geige in die Hand. Nachdem sie eigentlich zuerst Cello lernen wollte, aber an der Musikschule die Warteliste zu lang war, begnügte sie sich solange mit der alten Geige ihrer Tante, fand Spaß daran und blieb dabei.

Neben klassischem Unterricht wirkte Edda in Schulorchester, Orchester und später einige Jahre in einem Kammermusikensemble mit. Zu dieser Zeit kam auch immer mehr die Mandoline als Zweit- instrument zum Einsatz.

Ihre Begeisterung für die Grüne Insel wurde auf einem Irland-Urlaub 1992 entfacht, bei dem sie auch erste Kontakte zur irischen Musik hatte. Vom "Folk-Virus" infiziert wurde sie allerdings erst ein paar Jahre später, nachdem sie mehrere Irish Sessions besucht hatte und schließlich 2004 bei der Braunschweiger Band whirli gig als Fiddle einstieg. Seitdem hat Edda ihr Fiddelspiel in vielen, zum Teil internationalen, Workshops bekannter Folk-Geiger wie Gerry O`Connor, Fidelma O`Brien, Síle Boylan oder Donal Campbell verfeinert und unter dem Einfluss verschiedener Musikrichtungen inzwischen ihren eigenen Stil entwickelt.

Seit Anfang 2009 spielt Edda bei Northbound, wo sie mit Fiddle und Mandoline als weitere Melodieinstrumente für noch mehr "irischen Sound" und Variationsmöglichkeiten sorgt. So traf Edda dann letztendlich auch auf Ralf, der whirli gig bereits vor 2004 verlassen hatte. Ab und zu treten die beiden als Northbound Duo auf.

Inzwischen hat Edda ihr persönliches Instrumentarium noch um eine Englische Concertina erweitert, die vornehmlich im Duo TeaBetween und musikalisch weit über die Grenzen der irischen Musik hinaus zum Einsatz kommt.

Ralf Hauer
(Vocals, Guitar)
Astrid Heldmaier
(Bodhrán, Whistle, Vocals)
Reiner Köhler
(Banjo, Bass)