Trennlinie

BANDHISTORIE

Im Sommer 2003 gründete Ralf Hauer gemeinsam mit dem Braunschweiger Flötisten Frank Klawonn die Gruppe Northbound.

Was ursprünglich als Duo-Projekt geplant war, entwickelte sich schnell zum Trio, als die damalige whirli gig-Sängerin Tanja Voigt die Besetzung mit ihrer brillanten Stimme und der Bodhrán ergänzte. Nach einer nur vierteljährigen Anlaufphase erfolgte das erste Engagement bei der Wolfenbüttler Kulturnacht.

Das Jahr 2004 stand dann ganz im Zeichen der Suche nach einem zweiten Melodieinstrument. Mit der jungen Braunschweiger Geigenspielerin Annika Sievers schien dieser Wunsch zunächst in Erfüllung zu gehen, nach intensivem Proben musste Annika studienbedingt die Band jedoch leider wieder verlassen.

Durch eine glückliche Fügung kam kurze Zeit später die Fiddlerin Dorothea Sattler, mit der Frank bereits in der Folk-Rockband Loose Chippings musiziert hatte, in die Braunschweiger Session und lieferte Northbound sowohl die zweite Melodie- sowie eine weitere Gesangsstimme.

Im Juni 2005 ging es dann in neuer Besetzung und mit überarbeitetem Bühnenprogramm wieder in die Öffentlichkeit und es folgten zwei Jahre verstärkter Bühnenpräsenz.

Als Tanja die Band Mitte 2006 mit dem Ziel sich beruflich nach Köln zu orientieren verließ, schmerzte zwar der Verlust der Gesangstimme, das Schicksal war Northbound jedoch wieder einmal wohlgesonnen. Astrid Heldmaier konnte schnell als neue Taktgeberin an der Bodhrán begeistert werden und erweiterte das Instrumentarium zudem um diverse Irish Whistles.

Anfang 2007 gab es dann jedoch einen Rückschlag, als klar wurde, dass Dorothea gesundheitlich bedingt auf absehbare Zeit als Fiddlespielerin ausfallen würde. Da die Suche nach einer Geige sich bereits einmal als schwierig erwiesen hatte, wurde die Idee geboren Reiner Köhler mit dem Banjo als zweites Melodieinstrument in die Band zu integrieren. Im Herbst 2007 spielte Northbound dann sogar kurzzeitig zu fünft, bevor zunächst Frank die Band berufsbedingt verließ und Dorothea ihm zum Jahreswechsel auf Grund ihres verschlechterten Gesundheitszustandes folgte.

Nach einer intensiven Phase der Neuorganisation kam Northbound dann in der Besetzung Hauer, Heldmaier, Köhler im Juli 2008 als Trio zurück auf die Bühne.

An dieser Stelle sei besonders an Dorothea Sattler gedacht, die am 23.Juli 2008 ihrem Krebsleiden erlegen ist.

Ende 2008 wurde es dann erneut etwas ruhiger um Northbound, da im Hause Hauer die nächste Generation Folk-Musikerin auf die Welt kam.

Seit Anfang 2009 ergänzt Edda Messer mit Fiddle und Mandoline die Band und sorgt so für neue Klangfülle.

Auch wenn sich mit jeder personellen Veränderung der musikalische Charakter von Northbound ein wenig verändert hat, ist die Intention doch immer die gleiche geblieben:

das Publikum auf eine musikalische Reise nach Norden zu (ent)führen und mit Tunes und Songs für Scottish & Irish Folk zu begeistern.

nach oben